Details zum Referenten

Thomas Peter Müller

Geschäftsführer

ZEAG Engineering

Über den Referenten

Herr Thomas Peter Müller, Jg. 1967, studierte Technische Informatik an der Berufsakademie Mannheim, Betriebswirtschaftslehre an der VWA Mannheim und absolvierte ein MBA-Studium an der Steinbeis University Berlin.

Seit 2010 ist er Geschäftsführer in Tochterunternehmen der ZEAG Energie AG, zunächst in der NHF Netzgesellschaft Heilbronn-Franken mbH, seit 2018 in der ZEAG Engineering GmbH. Zuvor war Herr Müller seit 1992 in Führungsfunktionen in der Industrie tätig, u.a. im ABB- und Suez-Konzern.

2015 wurde Herr Müller in den Lenkungskreis Energienetze des BDEW berufen, seit 2016 ist er dort KMU-Sprecher und Mitglied des Strategiekreises.

Veranstaltungen mit Thomas Peter Müller

05.06.19 17:15 Uhr
Themensession
Breitbandausbau: Fundament einer vernetzten Welt
Themenwelt: Arena
Themenpartner: tktVivax
Die Anwendungsbereiche für smarte Lösungen wachsen, doch die dafür nötige Infrastruktur erfährt zu wenig Beachtung. Stadtwerke und EVUs stehen eigentlich auf der Pole-Position um beim flächendeckenden Breitbandausbau vorn mitzumischen, nutzen ihre Chance aber bisher zu wenig. Dabei liegen im Breitbandausbau für die Stadtwerke große Potenziale, sich hier als kommunaler Dienstleister zu etablieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Oft fehlt es in den Stadtwerken jedoch an Personal und Fachkompetenz, dieses Geschäftsfeld zu erschließen. Die Telekommunikationsanbieter, derzeit Frontrunner des Breitbandausbaus, sehen die mögliche Konkurrenz durch die Stadtwerke kritisch.
• Breitbandausbau als lohnendes Geschäftsmodell – das Stadtwerk als Dienstleister?
• Kooperation versus Konfrontation: Wirtschaftliche Lösungen für Stadtwerke und Telekommunikationsunternehmen?
• Glasfaser versus 5G – Wo geht die Reise hin
• Baustellenkoordinierungsansprüche von Telekommunikationsunternehmen
• Fachkräftemangel