Details zum Referenten

Christian Schneider

2. Geschäftsführer

Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim

Über den Referenten

Christian Schneider (43) ist seit Juli 2018 zweiter Geschäftsführer der SWLB. Er zeichnet für den Vertrieb, die Telekommunikation und versorgungsfremden Sparten - Bäder, Kunsteisbahn, Parkierung - verantwortlich. Bis 2018 bekleidete Christian Schneider 19 Jahre verschiedene Führungspositionen bei den Stadtwerken Pforzheim – unter anderem Prokurist und Hauptabteilungsleiter Markt sowie Vertriebsleiter bei der Gasversorgung Pforzheim Land GmbH. Zudem hatte er diverse Geschäftsführerposition bei den Pforzheimer Unternehmen wie EBZ Energie- und Bauberatungszentrum Pforzheim/Enzkreis gGmbH, SWE Südwestenergie GmbH und der IB Company GmbH inne. Christian Schneider ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Veranstaltungen mit Christian Schneider

05.06.19 17:15 Uhr
Themensession
Breitbandausbau: Fundament einer vernetzten Welt
Themenwelt: Arena
Themenpartner: tktVivax
Die Anwendungsbereiche für smarte Lösungen wachsen, doch die dafür nötige Infrastruktur erfährt zu wenig Beachtung. Stadtwerke und EVUs stehen eigentlich auf der Pole-Position um beim flächendeckenden Breitbandausbau vorn mitzumischen, nutzen ihre Chance aber bisher zu wenig. Dabei liegen im Breitbandausbau für die Stadtwerke große Potenziale, sich hier als kommunaler Dienstleister zu etablieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Oft fehlt es in den Stadtwerken jedoch an Personal und Fachkompetenz, dieses Geschäftsfeld zu erschließen. Die Telekommunikationsanbieter, derzeit Frontrunner des Breitbandausbaus, sehen die mögliche Konkurrenz durch die Stadtwerke kritisch.
• Breitbandausbau als lohnendes Geschäftsmodell – das Stadtwerk als Dienstleister?
• Kooperation versus Konfrontation: Wirtschaftliche Lösungen für Stadtwerke und Telekommunikationsunternehmen?
• Glasfaser versus 5G – Wo geht die Reise hin
• Baustellenkoordinierungsansprüche von Telekommunikationsunternehmen
• Fachkräftemangel