Details zur Referentin

Diana Rauhut

Mitglied des Vorstands

Mainova

Über die Referentin

Diana Rauhut ist Vorstandsmitglied der Mainova AG, einem der größten regionalen Energieversorger in Deutschland. Die studierte Volkswirtin arbeitet seit zwei Jahrzehnten in der Energiewirtschaft. Sie begann ihre berufliche Laufbahn im RWE-Konzern als Business Development Managerin in Frankfurt am Main. Es folgten weitere Stationen in Energiehandel und Netzservices im Konzern sowie in der Zentrale der RWE AG unter anderem in den Bereichen Finanzen, Prozesse und IT. Zuletzt war die Managerin bei der Innogy SE in einer leitenden Position im Geschäftskundenvertrieb tätig. Seit November 2018 verantwortet Diana Rauhut die Bereiche Vertrieb Privat- und Gewerbekunden, Konzernmarketing, IT sowie Kundenservice bei der Mainova AG und treibt insbesondere die Themenfelder Kundenfokussierung und Digitalisierung voran.

Veranstaltungen mit Diana Rauhut

05.06.19 12:15 Uhr
Themensession
„Neuer“ Vertrieb: Wandel UND Profitabilität
Themenwelt: Arena
Für Energievertriebe ist Commodity-Verkauf heute noch ein erfolgreiches Geschäftsfeld. Grundlegende Veränderungen wie Energiewende, digitale Geschäftsmodelle, sich wandelnde Kundenwünsche und neue Wettbewerber erfordern jedoch strukturelle Veränderungen. Welche Lösung für den einzelnen Energievertrieb richtig ist, hängt von Kompetenzen und Kapazitäten ab – aber auch von klaren Entscheidungen zur künftigen Ausrichtung. Es ist nicht sinnvoll, bestehende Geschäftsmodelle radikal zu verwerfen. Die Themensession widmet sich der Frage, wie die Werkzeuge Digitalisierung und Automatisierung erfolgreich eingesetzt werden können. Kontinuität und Experimentierfreude, aber auch die Fähigkeit loszulassen und Neues zu wagen sind der Schlüssel zum „neuen“ Vertrieb.