Details zum Referenten

Christian Meyer-Hammerström

BDEW-Vizepräsident und Geschäftsführer

Osterholzer Stadtwerke

Über den Referenten

Christian Meyer-Hammerström (geb. 29.03.1968) ist Alleingeschäftsführer der Osterholzer Stadtwerke in Osterholz-Scharmbeck. Zusätzlich ist er Geschäftsführer des regionalen Energieversorgers BDEW-Vizepräsident im Bundesvorstand des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und vertritt dort die Interessen der kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland. Außerdem ist er Mitglied im Aufsichtsrat der Trianel GmbH, der führenden Kooperation von Stadtwerken aus Europa, an der die Osterholzer Stadtwerke mit 57 weiteren Gesellschaftern beteiligt sind.
Die Energiewirtschaft ist sein zu Hause: Nach einer Ausbildung zum Betriebsschlosser bei der swb in Bremen und anschließender Tätigkeit als Fachhandwerker im Gas- und Wasserrohrnetz absolvierte er ein Wirtschaftsingenieur-Studium mit dem Schwerpunkt Energiewirtschaft. Bei der heutigen swb Vertrieb Bremen war er als Teamleiter Key-Account-Management im Firmenkundenvertrieb tätig. 2004 wechselte er als Alleingeschäftsführer zu den Gemeindewerken von Ritterhude und Lilienthal, deren Fusion mit den Stadtwerken Osterholz-Scharmbeck er 2010 erfolgreich gestaltete.

Veranstaltungen mit Christian Meyer-Hammerström

05.06.19 12:15 Uhr
Themensession
„Neuer“ Vertrieb: Wandel UND Profitabilität
Themenwelt: Arena
Für Energievertriebe ist Commodity-Verkauf heute noch ein erfolgreiches Geschäftsfeld. Grundlegende Veränderungen wie Energiewende, digitale Geschäftsmodelle, sich wandelnde Kundenwünsche und neue Wettbewerber erfordern jedoch strukturelle Veränderungen. Welche Lösung für den einzelnen Energievertrieb richtig ist, hängt von Kompetenzen und Kapazitäten ab – aber auch von klaren Entscheidungen zur künftigen Ausrichtung. Es ist nicht sinnvoll, bestehende Geschäftsmodelle radikal zu verwerfen. Die Themensession widmet sich der Frage, wie die Werkzeuge Digitalisierung und Automatisierung erfolgreich eingesetzt werden können. Kontinuität und Experimentierfreude, aber auch die Fähigkeit loszulassen und Neues zu wagen sind der Schlüssel zum „neuen“ Vertrieb.
06.06.19 10:40 Uhr
Gespräch
KMU-Talk: Innovations-Treiber oder Innovations-Getriebener? – Künftige Rolle von KMU
An der Arena
• Künftige Rolle der VNB
• Rolle der KMU – Innovationstreiber oder Innovationsgetriebener
• Was sind die „Big Points“ / Meilensteine für die Geschäftsführer in den kommenden Jahren
• Wie werden KMU den heutigen und zukünftigen Anforderungen gerecht?