Details zum Referenten

Stefan Dohler

Vorstandsvorsitzender

EWE

Über den Referenten

Stefan Dohler gehört dem Vorstand der EWE AG seit dem 12.01.2018 an.
Im Jahr 2012 wurde er Mitglied des Executive Management Teams der Vattenfall-Gruppe.
Zuletzt war er Finanzvorstand der Vattenfall AB in Stockholm. Stefan Dohler ist gelernter Seemann, Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik, Master of Business Administration (MBA).

Veranstaltungen mit Stefan Dohler

05.06.19 17:15 Uhr
Themensession
Breitbandausbau: Fundament einer vernetzten Welt
Themenwelt: Arena
Themenpartner: tktVivax
Die Anwendungsbereiche für smarte Lösungen wachsen, doch die dafür nötige Infrastruktur erfährt zu wenig Beachtung. Stadtwerke und EVUs stehen eigentlich auf der Pole-Position um beim flächendeckenden Breitbandausbau vorn mitzumischen, nutzen ihre Chance aber bisher zu wenig. Dabei liegen im Breitbandausbau für die Stadtwerke große Potenziale, sich hier als kommunaler Dienstleister zu etablieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Oft fehlt es in den Stadtwerken jedoch an Personal und Fachkompetenz, dieses Geschäftsfeld zu erschließen. Die Telekommunikationsanbieter, derzeit Frontrunner des Breitbandausbaus, sehen die mögliche Konkurrenz durch die Stadtwerke kritisch.
• Breitbandausbau als lohnendes Geschäftsmodell – das Stadtwerk als Dienstleister?
• Kooperation versus Konfrontation: Wirtschaftliche Lösungen für Stadtwerke und Telekommunikationsunternehmen?
• Glasfaser versus 5G – Wo geht die Reise hin
• Baustellenkoordinierungsansprüche von Telekommunikationsunternehmen
• Fachkräftemangel