Details zum Referenten

Dr. Jörg Jasper

Konzernexperte Energiewirtschaft und Energiepoltik

EnBW

Über den Referenten

Dr. habil. Jörg Jasper absolvierte ein Studium der Wirtschaftswissenschaft mit Promotion (1998) und Habilitation (2004) in Volkswirtschaftslehre. Seit 2006 arbeitet er für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, seit 2010 als Konzernexperte Energiewirtschaft und Energiepolitik.

Veranstaltungen mit Dr. Jörg Jasper

06.06.19 14:00 Uhr
Themensession
CO2-Bepreisung: Mainstream-Talk oder Rettungsanker für den Klimaschutz?
Themenwelt: Arena
Die Bepreisung von klimaschädlichem CO2 im Bereich Wärme und Verkehr wäre eine notwendige politische Maßnahme, um auch in diesen Bereichen signifikant CO2 zu reduzieren und die Klimaziele zu erreichen. Eine CO2-Bepreisung ist ein wichtiger Schritt für eine erfolgreiche Sektorkopplung und damit auch für die Energiewende - soweit der „Mainstream-Talk“. Wie kann allerdings eine CO2-Bepreisung gestaltet werden, die auch die sozialen Auswirkungen, insbesondere mögliche Verteilungswirkungen für die privaten Verbraucher, vor allem für einkommensschwache Haushalte im Blick hat. Wie können auch energiewirtschaftliche Belastungen zum Beispiel bei der Kraft-Wärme-Kopplung verhindert werden? Können wir also aus dem „Mainstream Talk“ in dieser Themensession einen „Rettungsanker für den Klimaschutz“ machen?

• Erfolgreiche Sektorkopplung
• Lenkungswirkungen
• Anreize zur CO2-Reduktion im Wärme- und Verkehrsbereich
• Soziale Fragen