Details zum Referenten

Dr. Gerhard Holtmeier

Vorstandsvorsitzender

GASAG

Über den Referenten

Dr. Gerhard Holtmeier hat seit April 2018 den Vorstandsvorsitz der GASAG inne. Der promovierte Rechtsanwalt war nach seinem Studium in Freiburg im Breisgau zunächst ab 1992 bei der Ruhrgas AG im Gasverkauf und ab 1995 als Vorstandsassistent bei der Ruhrgas Energie-Beteiligungs-AG tätig. Im Jahr 2000 wechselte er ins Investmentbanking der Privatbank Sal. Oppenheim jr. & Cie KGaA. Dort war er zuletzt als Managing Director, im Bereich „energy & public sector“ tätig. Als Vorstandsmitglied führte er von 2007 bis 2009 die Ressorts Vertrieb und Technik der VNG – Verbundnetz Gas AG in Leipzig. Bis zu seinem Einstieg bei der GASAG war er von 2010 bis Ende 2017 Mitglied des Vorstands der Thüga AG.

Veranstaltungen mit Dr. Gerhard Holtmeier

06.06.19 14:00 Uhr
Themensession
CO2-Bepreisung: Mainstream-Talk oder Rettungsanker für den Klimaschutz?
Themenwelt: Arena
Die Bepreisung von klimaschädlichem CO2 im Bereich Wärme und Verkehr wäre eine notwendige politische Maßnahme, um auch in diesen Bereichen signifikant CO2 zu reduzieren und die Klimaziele zu erreichen. Eine CO2-Bepreisung ist ein wichtiger Schritt für eine erfolgreiche Sektorkopplung und damit auch für die Energiewende - soweit der „Mainstream-Talk“. Wie kann allerdings eine CO2-Bepreisung gestaltet werden, die auch die sozialen Auswirkungen, insbesondere mögliche Verteilungswirkungen für die privaten Verbraucher, vor allem für einkommensschwache Haushalte im Blick hat. Wie können auch energiewirtschaftliche Belastungen zum Beispiel bei der Kraft-Wärme-Kopplung verhindert werden? Können wir also aus dem „Mainstream Talk“ in dieser Themensession einen „Rettungsanker für den Klimaschutz“ machen?

• Erfolgreiche Sektorkopplung
• Lenkungswirkungen
• Anreize zur CO2-Reduktion im Wärme- und Verkehrsbereich
• Soziale Fragen