Details zum Referenten

Elie-Lukas Limbacher

Fachgebietsleiter Digitalisierung

BDEW

Über den Referenten

Elie-Lukas Limbacher ist seit August 2018 als Fachgebietsleiter Digitalisierung beim BDEW e. V. tätig und unterstützt die deutsche Energiewirtschaft dabei die Chancen der digitalen Transformation erfolgreich zu nutzen.
Aktuell verantwortet er hier u.a. die Projekte „BDEW-Innovationsplattform“ oder den BDEW-Digitalisierungscheck „Digital@EVU“.
Zuvor war Herr Limbacher bei der Deutschen Energieagentur dena und einem energie-wirtschaftlichen Beratungsunternehmen in vielfältigen Projekten zur Stromnetzen und Digi-talisierungsthemen tätig. Herr Limbacher hat an der TU Berlin Wirtschaftsingenieurwesen studiert.

Veranstaltungen mit Elie-Lukas Limbacher

05.06.19 17:15 Uhr
Themensession
Digitalisierung und Cybersecurity
Themenwelt: 360°
Themenpartner: ABB
Die Digitalisierung ist in der Energiewirtschaft angekommen. Die Mehrheit der Unternehmen hat Digitalisierungsstrategien oder -roadmaps entworfen und beschäftigt sich aktiv mit der Transformation ihres Kerngeschäfts. Dabei stehen meist operative Projekte und Fragestellungen im Fokus, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden können. In der Session erweitern wir die zeitliche Perspektive und diskutieren, wie Digitalisierung und Cybersecurity in der Energiewirtschaft im Jahr 2030 aussehen könnten. Denn aufgrund langer Investitionszyklen sollten Zukunftsszenarien schon JETZT! in die Planungsprozesse einfließen.

• Wo steht die Branche JETZT?
• Digitalisierung 2030 - wo könnte die Energiewirtschaft stehen?
• Cybersecurity 2030 - zukünftige Herausforderungen und Lösungen
• Wie kommen wir dahin? Was sollte die Energiewirtschaft heute schon bedenken?