Details zum Referenten

Dieter Ploch

Prokurist Umfeldmanagement

eprimo

Über den Referenten

Dipl.-Ing. Dieter Ploch studierte nach einer Ausbildung zum Energiegeräte-Elektroniker Elektrotechnik an der FH Darmstadt und trat am 1. Juli 1984 bei der Überlandwerk Groß-Gerau GmbH (ÜWG) ein. Mit dem Beginn der Liberalisierung des Strommarktes war er mit dem Aufbau und der Einführung der Prozessabläufe im liberalisierten Umfeld betraut. 2001 wurde sein Aufgabengebiet um die Energiebeschaffung und den Großkundenvertrieb erweitert. In der 2005 neu gegründeten Vertriebsgesellschaft eprimo GmbH übernahm er als Prokurist die Leitung des Bereiches Beschaffung und Vertrieb. Ab Februar 2008 verantwortete er das Referat Markt- und Grundsatzfragen, aus dem sich 2009 das Umfeldmanagement entwickelte. In dieser Funktion unterstützt er als Prokurist die Geschäftsführung bei der Beurteilung energiewirtschaftlicher und ordnungspolitischer Sachverhalte und vertritt die eprimo GmbH in Verbänden und Gremien. Seit 2014 ist er Mitglied im Steuerungskreis Marktkommunikation des BDEW und seit 2017 im Lenkungskreis Energievertrieb des BDEW.

Veranstaltungen mit Dieter Ploch

06.06.19 14:00 Uhr
Themensession
MsBG 2.0: Wieviel Standardisierung braucht es wirklich?
Themenwelt: Blickwechsel
• Digitalisierung der Energiewende
• Lessons learned seit der Zertifizierung der Gateways
• Anforderungen der Marktteilnehmer
• Ab wann hemmt Standardisierung Innovation?